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Ray und Charles Eames

Ray Eames (1912 - 1988) und ihr Ehemann Charles Eames (1907 - 1978) bestimmten als Designerduo maßgeblich das amerikanische Nachkriegsdesign. Ihre Arbeit ist einerseits von einem tiefen technischen Verständnis von Materialien und ihren Bearbeitungsverfahren, andererseits von einem großen Gespür für Form und Flächenverläufe. Viele ihrer Entwürfe sind aufgrund des ebenso einfachen wie eleganten Designs zu zeitlosen Klassikern geworden und sind noch heute aktuell.

 

Ray Eames, geboren als Bernice Alexandra Kaiser, studierte Malerei und stellte 1937 im Riverside Museum in New York aus. 1941 heiratete sie Charles Eames und arbeitete seitdem mit ihm zusammen an verschiedenen Designprojekten. Ihr Einfluss auf das Werk der Eames wurde in der Vergangenheit sehr unterschätzt. Ihr wird vor allem der ästhetische Part der Eames-Entwürfe zugeschrieben, während Charles Eames eher für die technisch-funktionale Seite zuständig gewesen sein soll.

Charles Eames studierte Architektur an der Washington University in St. Louis und war danach zunächst als Architekt tätig. Seinen Durchbruch als Designer hatte er mit dem "Organic Chair" mit dem er zusammen mit Eero Saarinen 1940 einen Wettbewerb des Museum of Modern Art in New York gewann.

1941 heirateten Ray und Charles Eames und zogen nach Los Angeles. Dort begannen sie sich intensiv mit dem dreidimensionalen Verformen von Sperrholz zu beschäftigen, woraus ihre Plywood Group hervorging. 1950 entwarfen sie ihren ikonischen Fiberglass Chair und 1958 die Büromöbel der Aluminium Group für Herman Miller, die bis heute von Vitra hergestellt und vertrieben werden.

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